Aktivitäten des Männerkreises

„Männer brauchen Zeit für sich“ sagt Pastor Wolfgang Dressel, der vor mehr als 20 Jahren zusammen mit einem damaligen Kirchenvorsteher den Männerkreis ins Leben rief und das Treffen mit Ulli Wörpel leitet.

2023 Männerkreis 1 1000
Zeit zum Nachdenken, zum Reden, zum Diskutieren auf Ausflügen und Exkursionen gibt es seitdem im Männerkreis mindestens einmal im Monat. An wechselnden Wochentagen kommen die Männer abends um 19 Uhr zusammen. Es ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe im Alter von 50 Jahren aufwärts. Auch wenn es einen regelmäßigen „Stamm“ von Besuchern gibt, tauchen auch je nach Thema immer wieder neue Gesichter auf. Auch sporadische Besucher sind sehr willkommen.

2023 Männerkreis 2 1000

Feste Veranstaltungen sind seit vielen Jahren die jährlichen Segelfreizeiten auf einem alten Traditionssegler, auf dem nicht nur gesegelt, sondern auch gewohnt wird, gekocht und geschlafen.  Ebenfalls gute Tradition ist das „Futtern bei Luthern“, das am Abend des Reformationstages d.h. am 31. Oktober, von dem Männerkreis ausgerichtet wird und zu dem die ganze Gemeinde eingeladen ist. Neben Schlachteplatte und Bier vom Fass steht dazu ein Thema von bzw. über Martin Luther auf dem Programm. Nicht fortzudenken sind die Männer des Männerkreises beim Auf- und Abbau von Zelten und Buden beim alljährlichen Adventsmarkt Gemeindefesten.

2023 Männerkreis3 1000

Neu hinzugekommen ist seit der Corona-Pandemie "Männer Online", ins Leben gerufen von Pastor i.R. Wolfgang Dressel und Pastor Jens Seliger. Es ist ein bewusst offenes Angebot für alle Männer aus dem norddeutschen Raum und darüber hinaus. Man trifft sich im Winterhalbjahr monatlich um 19 Uhr per Zoom. Nach einem aktuellen Impuls mit christlichem Bezug wird zum Austausch eingeladen. Daten und Zugangsmodalitäten nachfragen bei Wolfgang Dressel unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.